2019

Aufstellungsveranstaltung zur Kommunalwahl 2020 am 17.10.2019

Am 17.10.2019 wurde der Bürgermeisterkandidat Martin Vaas und die Liste für die Gemeinderatswahl 2020 aufgestellt.

Radtour am 07.09.2019

Ergebnisprotokoll Radtour

Schroßlach:

– Parkende PKWs am Ortseingang wurden von Anwohnern bemängelt.
–> Antrag auf Parkverbot wird von Bürgern gestellt
– Anregung der Bürger – Grünfläche in der Ortsmitte sollte bepflanzt werden.
–> Würde evtl. von Fam. Huber übernommen, bitte nochmals abklären.

Laimbach:

– Grünflächen wurden bisher von Bürger auf eigene Kosten bepflanzt und gepflegt
–> Zusage von Bürgermeister Popp zur Kostenübernahme von Pflanzen
– Abgrenzung der Pflanzinsel sowie über den Graben ist marode, muss erneuert werden
–> Veranlassung bitte durch Bauhof.
– Es gibt sehr viele Hundehalter in Laimbach – Hundetoilette aufstellen
–> Veranlassung bitte durch Bauhof.
– Hecke am Feldweg Richtung Schroßlach und Richtung Biotop zuschneiden.
–> Veranlassung bitte durch Bauhof.
– Graben durch Laimbach müsste geräumt werden.
–> Bitte durch Verwaltung veranlassen.
– Straße durch Laimbach kontrollieren – sehr schlechter Zustand
–> Bitte durch Verwaltung veranlassen.

Leonhardsbuch:

– Keine Probleme

Eggenberg:

– Straße kontrollieren – sehr schlechter Zustand
–> Bitte durch Verwaltung veranlassen.
– Der Radweg von Allershausen, Jobsterstraße nach Eggenberg ist momentan nicht befahrbar. Es sollte versucht werden einen provisorischen Radweg entlang des neuen Baugebietes herzustellen.
–> Bürgermeister Popp erkundigt sich, welche Möglichkeiten es gibt.

Siedlungen:

Eggenbergerfeld:

– Keine Probleme

Amperfeld II:

– Keine Probleme

Weiherwiesen:

– Am Spielplatz sollte der Hügel entfernt werden und als Ersatz eine einzelne Rutsche aufgestellt werden.
–> Veranlassung bitte durch Bauhof.

Besuch im Kelten- & Römermuseum am 01.08.2019

Beitrag der PFW zu den Sommerferienspielen. Wir fuhren mit Kleinbussen zum Kelten- und Römer-Museum nach Manching (www.museum-manching.de). Dort gab es eine Einführung in die spannende Welt der Kelten, danach wurde ein Boot, wie es antike Römer nutzten, besichtigt. Im Anschluss ging es nach einer kurzen Pause in die Museumswerkstatt. Hier wurde eine sog. brennende Träne der Götter gebastelt, indem wir matten, rauen Rohbernstein bearbeiteten. Am Ende konnte jedes Kind einen schönen Anhänger mit nach Hause nehmen.

PFW vor Ort am 04.06.2019 beim Fuchswirt

Am 4. Juni 2019, 19.30 Uhr trafen sich „PFW vor Ort“ im Gasthaus Fuchswirt in Allershausen.

Über folgende Themen informierte Sprecher der PFW und 2. Bürgermeister Martin Vaas:

Es war ein sehr großes Interesse und Sprecher Martin Vaas konnte viele Bürgerinnen und Bürger begrüßen.

Berichte aus den Arbeitskreisen:

AK-Kultur – Peter Colombo:

Das Fest an den Glonnterrassen steht und findet am 13.7.2019 statt. Nachmittags mit Kinderprogramm und abends mit Open-Air-Konzert.

Vorankündigung 29.9.2019 Luz Amoi in der Mehrzweckhalle und 16.11.2019 Konzert in Leonhardsbuch

Näheres zu jeder Veranstaltung finden sie auf der Homepage www.kunstundkultur.de.

AK-Jugend – Stefan Zandt:

Es fand keine Sitzung statt.

Derzeit wird der Sicherheitsplan für das Volksfest Allershausen besprochen.

AK-Ü60 – Anna Gründel:

Der Arbeitskreis hat bereits die 3. Informationsfahrt nach Finsing unternommen und hat eine Senioren-Einrichtung in ganz kompakter Form besichtigt. Alles in unmittelbarer Nähe Tagespflege, Kurzzeitpflege, Seniorenzentrum mit und ohne Pflege. Diese kommunale Einrichtung steht unter dem Motto „ambulante vor stationäre Pflege“. Viele Anregungen und Informationen wurden mitgenommen.

Momentan steht die Gründung der Organisation „Frieda + Ben“ für den gesamten Landkreis im Gespräch. Kurze Erläuterung:

Hier kann man Mitglied werden ab 16 Jahre.
Das Motto ist „geben und nehmen“.
Die Abrechnung erfolgt stundenweise ca. 8,– €/Std.
Jeder kann Hilfe in Anspruch nehmen und auch Hilfe anbieten – von Nachhilfe, Rasenmähen, Einkaufen, Haushalt etc.
Ziel dieses Projektes – Zusammenführung der Generationen

AK Verkehr und Gewerbe – Martin Vaas:

Am 9.5.2019 fand ein Treffen mit den Gewerbetreibenden im Rathaus statt. Eingeladen waren ca. 100 Gewerbetreibende (Klein- u. mittelständisches Gewerbe) und anwesend waren ca. 14 Personen. Es war ein sehr konstruktives Gespräch und es wurden einige Ideen eingebracht wie z.B. Gewerbehof. Angedacht ist hier ein Zusammenschluss von Gewerbetreibenden, die nur eine Garage, wenig Fläche, kleiner Lagerplatz ect. benötigen. Die Interessenten müssen sich selbst finden und alles Organisatorische abwickeln.

Jobsterstrasse:

Trotz Schranke gibt es nach wie vor Probleme. Scheinbar wird die Schranke von einigen Schlüsselbesitzer boykottiert. Es ist traurig, wie viel Energie von der Verwaltung hier aufgebracht werden muss.

AK Kindergarten-Hort – Martin Vaas:

In letzter Zeit fand keine Sitzung statt.

AK Agenda – Richard Dinkel:

Im Gemeindegebiet werden die Flächen überprüft, welche für evtl. Bienenweiden geeignet wären. Ebenfalls werden die Grünflächen neu geordnet, welche wie oft gemäht werden sollten. Die Vorzeigefläche öfters und Nebenflächen evtl. nur noch 1 bis 2 x im Jahr.

Baugebiet Eggenberger Feld:

Das Konzept des Kalten Nahwärmenetzes musste leider etwas abgespeckt werden. Das ursprüngliche Konzept mit eigenem Stromnetz und zusätzlicher Hackschnitzelheizung und Stromerzeugung ist aufgrund rechtlicher Situation nicht umsetzbar. Die Gesellschaft hat sich auf ein reines Kaltes Nahwärmenetz ohne eigenes Stromnetz verständigt. Zusätzlich besteht bei diesem Konzept die Möglichkeit, dass alle Häuser mit sommerlicher Kühlung beliefert werden können.

Parksituation in Allershausen:

Von den Anwesenden wurde drastisch die gesamte Parksituation in Allershausen moniert. Der ruhende Verkehr sollte mehr kontrolliert werden. Evtl. müssten die Buchungszeiten bei der Verkehrsüberwachung erhöht werden. Auch als ärgerlich wurde empfunden, dass die Busse von Omnibus Boos verstreut in der Gemeinde stehen. Ebenso seine genehmigten Stellplätze für die seine Arbeiter werden nun als Stellplätze für Busse umfunktioniert, dies kann nicht rechtens sein. Alle Privatpersonen müssen auch Stellplätze vorweisen.

Auch der Ruf nach einem Pendlerparkplatz wurde sehr diskutiert.

Hinweis:
Die Radtour der PFW ist am 7.9.2019, Treffpunkt 9.00 Uhr Aral-Tankstelle

PFW vor Ort am 08.04.2019 beim Fuchswirt

Am 8. April 2019, 19.30 Uhr trafen sich „PFW vor Ort“ im Gasthaus Fuchswirt in Allershausen.

Über folgende Themen informierte Sprecher der PFW und 2. Bürgermeister Martin Vaas:

Berichte aus den Arbeitskreisen:

AK-Kultur – Peter Colombo:

Im Jahre 2019 wird in Allershausen wieder sehr viel Kulturelles geboten.

Fotowettbewerb unter dem Motto „Allershausener Flüsse, Bäche, Seen“
25.4.2019 Vernissage im Rathaus.
8.6.2019 Apollon´s Smile im Innenhof Pfarrkindergarten
13.7.2019 Fest an den Glonnterrassen mit Nachmittagsprogramm für die Kinder und ab 19.00 Uhr Konzert auf der Insel
29.9.2019 Luz Amoi in der Mehrzweckhalle
16.11.2019 Konzert in Leonhardsbuch

Näheres zu jeder Veranstaltung finden sie auf der Homepage www.kunstundkultur.de.

An den Glonnterrassen wird ein offener Bücherschrank aufgestellt. Es ist eine ausrangierte Telefonzelle, die mit Büchern aus der Bücherei bestückt wird.

AK-Jugend – Stefan Zandt:

Die Aufstellung des Soccerplatzes auf dem Grundstück hinter dem kath. Pfarrsaal ist von der Pfarrei nicht gewünscht. Jetzt fand sich ein Grundstück in Leonhardsbuch auf dem der Soccerplatz aufgebaut wird.

Die Vorbereitung der Sommerferienspiele 2019 sind voll im Gange und die PFW wird sich heuer wieder beteiligen. Eine Fahrt in das Keltenmuseum in Manching ist geplant.

AK-Ü60 – Anna Gründel:

Der Arbeitskreis war in Finsing und hat eine Senioren-Einrichtung in ganz kompakter Form besichtigt. Alles in unmittelbarer Nähe Tagespflege, Kurzzeitpflege, Seniorenzentrum mit und ohne Pflege. Viele Anregungen und Informationen wurden mitgenommen.

AK Verkehr und Gewerbe – Martin Vaas:

Am 9.5.2019 sind 100 Gewerbetreibende zu einem Gespräch eingeladen. Hier können Wünsche und Zukunftsgedanken angesprochen werden. Für die Gemeinde stellt sich anschließend die Frage, ob Erweiterungsbedarf an Gewerbeflächen bestehen.

AK Kindergarten-Hort – Martin Vaas:

Die Kinderbetreuungseinrichtungen werden sich am Nachmittagsprogramm beim Fest an den Glonnterrassen beteiligen.

Alle Einrichtungen sind momentan sehr gut ausgelastet. Es werden heuer viele Schulabgänger zu verzeichnen sein. Im Mai findet die Vergabe der einzelnen Plätze statt.

Neuer AK Aussegnungshalle:

Der Arbeitskreis besteht seit kurzem und hat bereits seine Arbeit aufgenommen. Die Planungen für eine Aussegnungshalle am Gemeindefriedhof laufen.

Grüne Au:

Der Streifen neben der Autobahn hinter dem Volksfestplatz soll aufgewertet werden. Mit Sparzierwegen, Biotop, Bäume und Ruheplätze soll hier eine schöne Verbindung an dem bereits bestehenden Fußweg entstehen.

Baugebiet Eggenberger Feld:

Die Arbeiten für den Bau von Wasser, Abwasser und Straßen wurden bereits vom Gemeinderat vergeben und sollen im Mai/Juni 2019 begonnen werden. Das Vermessungsamt wird im Sommer die Parzellierungen der einzelnen Grundstücke vornehmen. Zum Ende des Jahres sollte die Vergabe der Bauparzellen erfolgen.

Sperrung Jobsterstraße:

Die Schranke ist bereits vorhanden und wird demnächst montiert. Der Standort soll in der Nähe der Einfahrt von Kranzberg sein.

Untersuchung der alten öffentlichen Hausmülldeponie:

Die Messergebnisse laufen über ein Jahr bevor die Auswertung und Klassifizierung des Materials erfolgen kann. Dieser Zeitraum ist notwendig, da der Zulauf von Grundwasser übers Jahr sehr schwankt aber für die Auswertung eine sehr große Rolle spielt.

Die Kosten können über den Altlastenfond abgerechnet werden. Die Gemeinde muss nur einen Grundbetrag bzw. Eigenanteil von 75.000 € beisteuern.

Sehr lange wurde über das Parken und Parkverhalten der Bürger diskutiert. Brennpunkte waren hauptsächlich Jobsterstraße, Kienbergerstraße und auch die Busse, die überall stehen.

Auch über einen Pendlerparkplatz wurde angefragt. Martin Vaas erläuterte hierzu das Mobilitätskonzept, das sehr großräumig über mehrere Landkreise erarbeitet wird aber auch noch sehr lange zur Umsetzung dauern wird.

Hinweis:

Nächstes Treffen „PFW vor Ort“ ist am 3.6.2019.

Die Radtour der PFW ist am 7.9.2019, Treffpunkt 9.00 Uhr Aral-Tankstelle